Leider kommt es derzeit ab und zu vor, dass der PDF-Button zum Herunterladen der Anleitung fehlt, nachdem du deine Anleitung in deinem Profil angeklickt hast.
Das Problem scheint mit Javascript zusammenzuhängen und betrifft besonders oft den Browser Internet Explorer.

Bitte probiere den Browser GoogleChrome oder auch MozillaFirefox aus. Diese kannst du dir kostenlos im Internet herunterladen. Für GoogleChrome klicke bitte hier GoogleChrome und für MozillaFirefox klicke bitte hier MozillaFirefox

Damit scheint es dieses Problem selten zu geben.


Du kannst aber auch Javascript in den Einstellungen deines Browsers zulassen.

Beim Internet Explorer geht das folgendermaßen:

  1. Klicke auf Extras und danach auf Internetoptionen.
  2. Wähle die Registerkarte Sicherheit und die Schaltfläche Stufe anpassen.
  3. Scrolle zu Scripting von Java-Applets.
  4. Stelle sicher, dass das Optionsfeld Aktivieren gewählt ist.
  5. Klicke auf OK, um die Voreinstellung zu speichern.


Hilft dir das nicht weiter, kannst du gerne unseren Kundenservice unter hallo@makerist.de kontaktieren. Bitte bedenke allerdings, dass auch wir über die Weihnachtsfeiertage frei haben. Wir werden uns aber schnellstmöglich bei dir melden.